Was bisher geschah

15. November 2019
Transition Kino: „3x einfach leben, Selbstversorger, Jurte, Tiny House“
Casa Creativa, Grafing, 20:00
Film mit anschließender Diskussionsrunde, Erfahrungsbericht einer Jurten-Bewohnerin und Gelegenheit sich zu vernetzen.

 

 

 


18. Oktober 2019
VHS Vortrag „Tiny Living – einfach leben“, Ebersberg 19:30 -21:00
Warum faszinieren mobile Kleinwohnformen weltweit eine wachsende Gruppe von Menschen?
Der Abend soll ein inspirierender Einblick in die Hintergründe und Möglichkeiten der Tiny House Bewegung sein, sowohl für Einsteiger als auch für Vernetzungsfreudige.


 

Juli 2019
Besuch Mini-Haus Siedlung Loaner See
Eine kleine Delegation von Interessierten hat sich am Loaner See getroffen, um dort nicht nur Natur und Bademöglichkeit zu genießen, sondern auch der Einladung einer Mini-Haus Bewohnerin zu folgen, ihr Zuhause und ihre Lebensweise zu entdecken.
Das Mini-Blockhaus war größer als ein klassisches Tiny House auf Rädern und hatte einen raffiniert verschachtelten Grundriss. Der erste Eindruck war geprägt vom Duft des Holzes und hatte ein sofortiges Wohlgefühl zur Folge.
Das Gelände schließt gleich an einen aktiven Eco Campingplatz mit kleiner Infrastruktur wie Kiosk, Restaurant etc.. Die Betreiber sind gleichzeitig die Hersteller der Holzhäuser.
https://www.loanerland.de/index.html

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. April 2019 Tiny House Netzwerktreffen, CasaCreativa

 

Dieses WOHNSINN EXTRA: TINY HOUSE hat 30+ Interessierte angelockt, sich zu dem Thema zu vernetzen.

Die Gruppe war ein Potpourri aus Jung und Alt, Familien und Singles, Frauen und Männern, die aus der Grafinger Umgebung, aber zu einem Fünftel auch aus anderen Teilen Bayerns angereist waren.

Ein Teilnehmer hat von einem Tiny House-Dorf im benachbarten Österreich berichtet, das er in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden auf die Beine gestellt hat und dort die Möglichkeit bietet, mit Erstwohnsitz zu leben. Zwei weitere Personen haben die Überlegung geäußert, in Grafing und Umgebung Grund für einen Tiny House Platz zu verwenden. Der andere Teil der Gruppe waren potentielle Tiny House Bewohner/Erbauer/Besitzer und Unterstützer dieser Wohnform als öko-soziales Puzzlestück gegen die Wohnraumkrise. So wurde zum Beispiel auch der Wunsch nach einem ökologischen Baugebiet für Grafing geäußert.

 

Inhaltlich ging es in der Runde dann vor allem intensiv um die rechtlichen Möglichkeiten auf dem Weg zum Tiny House als zukunftsfähige sowie legale Wohnform.

 

Die Erfahrungen der beiden geladenen Experten Thorsten Thane (Verein: Einfach gemeinsam leben e.V.) und Christoph Lang (Hersteller: GoTiny) waren besonders wertvoll. Sie haben stark zur Diskussion beigetragen und konnten die Fragen der Teilnehmer zu diesem komplexen Thema beantworten.

 

Trotz der Herausforderungen und Hürden, die angesprochen wurden, kamen in der Abschlussrunde viele konstruktive und positive Äußerungen.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit für den persönlichen Austausch und das Vernetzen der Teilnehmer untereinander genutzt.