Ackergemeinschaft Wiesham

(Die Webseite ist bei diesem Thema noch eine Baustelle - Fotos folgen)

 

2014 fand das Sonnenäcker-Projekt der „Solidargemeinschaft Ebersberger Land e.V.“, einen weiteren Standort in Wiesham. Nach dem ersten Jahr hatten etliche der „Mitackerer“ Lust, den Gedanken der Solidargemeinschaft - Verzicht auf chem. Pflanzenschutz und mineralischer Dünger –

weiterzuführen und so verwalteten wir uns dann, als „Freie Ackergemeinschaft Wiesham“ ab dem Folgejahr selbst.

Seit 2015 wirtschaften wir nach ordnungsgemäßer biologischer Landwirtschaft.

Neben dem, dass wir ausschließlich samenfeste Gemüsesorten (keine Hybriden, Sorten sind nachbaufähig) anbauen und uns um den Humusaufbau kümmern, liegt ein besonderes Augenmerk auch auf der Weitergabe von gärtnerischem Wissen. Während der Anbausaison (April – Oktober) gibt es einmal monatlich die Möglichkeit sich bei einem „Kaffee am Acker“ oder einem „Absacker am Acker“ auszutauschen. Für Informationen, die für alle am Acker von Belang sind, werden jedes Monat „Ackernachrichten“ per e-Mail versendet.

Zu unserem runden ökologischen Umfeld gehört - neben den Honigbienen - auch, dass wir mit Insektenhotels Wildbienen und andere Insekten ein Zuhause bieten.

Gemeinsam nutzen wir unsere Gerätschaften und kümmern uns um deren Erhalt.

 

 

Foto: Gerätschaft/Samenbank

Foto: Ackersuppe

Foto: Blumen / östliche Windschutzhecke

Foto: Gartler in Aktion

 

Die Anmeldung läuft immer für eine Saison. Der Mehrjärigen- bzw. Permakulturbereich kann nur über den Winter genutzt werden, wenn für das Folgejahr eine erneute Anmeldung vorliegt.

Trotz geringer Fluktuation freuen wir uns über Interesse und neue „Mitackerer“.

 

Kontakt: Sabine Grimm

Den Erstkontakt bitte über das Kontaktformular