Terra Preta - indianische Schwarzerde

Würmer im Terra Preta Kompost

Herzlich willkommen in der Welt der Schwarzerde!

„Schnecken, Schnecken überall – was mach ich nur?“

„Jedes Jahr so viel Kompost und Pferdemist – aber immer verschwindet der Boden!“

„Wenn das viele Gießen nur nicht wär...!“

„So hart, der Boden, das Säen und Pflanzen ist immer so mühsam.“

 

Kennen Sie das alles auch aus Ihrem Garten?

Boden ist nicht gleich Boden.

 

Und Gartenboden ist etwas ganz besonderes. Er ist Humus, nicht einfach nur Erde.

Er ist quicklebendig vor lauter Klein-, Kleinst- und Allerkleinstlebewesen – der reinste „Zoo“!

Er ist voller kohlenstoffreicher Fasern – die Behausung für diese Tierchen und Mikroorganismen!

Und in dieser Wohngemeinschaft entfaltet sich die Fülle der Nährstoffe, die die Pflanzen dankbar mit ihren Wurzeln entgegennehmen.

 

Terra Preta do Indio – die Schwarzerde der Indianer – ist ein noch besondererer Boden.

Mit Pflanzenkohle werden Garten- und Küchenabfälle, auch tierische Produkte wie Mist mehr fermentiert als verrottet. Ein bisschen riecht es jetzt wie Sauerkraut im Kompost. Nährstoffe mehren sich statt zu oxidieren und zu verpuffen. Und da Schnecken Fäulnishelfer sind, werden sie im Laufe der Jahre nicht mehr benötigt, sie ziehen sich zurück.

Der Kohlenstoff in der Kohle ist über Jahrzehnte stabil im Boden (oxidiert nicht) und bildet das "Gerüst" für den Humus – der Boden verschwindet nicht mehr, Humus mehrt sich.

Außerdem ist Pflanzenkohle wie ein Schwamm mit feinsten Röhrchen, der Wasser speichert (bis zum Fünffachen des Eigengewichts) und der Unterschlupf für die so wichtigen positiven Mikroorganismen bietet, die hier mit den Nährstoffen verschmelzen. Aus diesen „Chelaten“ ziehen die Pflanzenwurzeln nicht nur ihre Nahrung, sondern auch Sekundärstoffe und Enzyme für ihr Immunsystem.

Kohle bindet Gifte, hemmt Krankheitskeime und hygienisiert somit die Umwandlungsprozesse im Kompost.

Wenn das „Buffet“ für die Pflanzen im Beet auch noch eine ständige Zudecke aus Mulch bekommt, dann ist der Humus locker und dunkel, der „Darm“ des Bodens gesund und vital, die Pflanzen auch und... wir Menschen ebenso!

Lesen Sie hier mehr.