TINY LIVING

Baustelle

 

Tiny House Netzwerktreffen am 6.April 2019 in der CasaCreativa in Grafing:

 

Dieses WOHNSINN EXTRA: TINY HOUSE hat 30+ Interessierte angelockt, sich zu dem Thema zu vernetzen.

Die Gruppe war ein Potpourri aus Jung und Alt, Familien und Singles, Frauen und Männern, die aus der Grafinger Umgebung, aber zu einem Fünftel auch aus anderen Teilen Bayerns angereist waren.

Ein Teilnehmer hat von einem Tiny House Dorf im benachbarten Österreich berichtet, das er in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden auf die Beine gestellt hat und die Möglichkeit bietet dort mit Erstwohnsitz zu leben. Zwei weitere haben die Überlegung geäußert in Grafing bzw. Umgebung Grund für einen Tiny House Platz zu verwenden. Der andere Teil der Gruppe waren potentielle Tiny House Bewohner/Erbauer/Besitzer und Unterstützer dieser Wohnform als öko-soziales Puzzlestück gegen die Wohnraumkrise. So wurde zum Beispiel auch der Wunsch nach einem ökologischen Baugebiet für Grafing geäußert.

 

Inhaltlich ging es in der Runde dann vor allem intensiv um die rechtlichen Möglichkeiten auf dem Weg zum Tiny House als zukunftsfähige sowie legale Wohnform.

Die Erfahrungen der beiden geladenen Experten Thorsten Thane (Verein: Einfach gemeinsam leben e.V.) und Christoph Lang (Hersteller: GoTiny) waren besonders wertvoll. Sie haben stark zur Diskussion beigetragen und konnten die Fragen der Teilnehmer zu diesem komplexen Thema beantworten.

 

Trotz der Herausforderungen und Hürden, die besprochen wurden, kamen in der Abschlussrunde viele konstruktive und positive Äußerungen.

Im Anschluss wurde die Gelegenheit für den persönlichen Austausch und das Vernetzen der Teilnehmer untereinander genutzt.

 

INFO:

Wer die Tiny House Bewegung aktiv oder als Fördermitglied unterstützen möchte bzw. Unterstützung bei einem Projekt benötigt, kann dies als Mitglied bei Einfach gemeinsam leben e.V.: https://einfach-gemeinsam-leben.info/

Weitere relevante Termine sind das Tiny House Festival auf der Messe Karlsruhe: 24. -26. Mai 2019 https://www.new-housing.de/

Und das Tiny House Sommerfest zum zwei-Jährigen Bestehen im Fichtelgebirge: 13. Juli 2019 https://www.tinyhousevillage.de/tiny-house-besichtigen