Herz und Seele - laufende Projekte

 

"Selbstrealisation ist Weltrealisation"

Christina Kessler

Herzensqualitäten nach amo ergo sum

 

Dr. Christina Kessler hat in ihrem Buch "33 Herzensqualitäten - Die Intelligenz der Liebe" eine Abfolge von 33 Herzensqualitäten/Tugenden beschrieben, die uns auf einen persönlichen Weg zur Selbstrealisation und damit in die geistige Freiheit führen können hin zu einer Kultur des Herzens.

 

1. Ebene

2. Ebene

3. Ebene

Mit dem Herzen hören, Befreiung von geistigen Begrenzungen

Verbindung von Herz und Verstand

Soziale Intelligenz und kosmisches Bewusstsein

1 Bereitschaft

12 Klarheit

23 Kommunikation

2 Bejahung

13 Vertrauen

24 Freundschaft

3 Wahrhaftigkeit

14 Offenheit

25 Mitgefühl

4 Mut

15 Disziplin

26 Toleranz

5 Willenskraft

16 Gehorsam

27 Wertschätzung

6 Akzeptanz

17 Demut

28 Humor

7 Selbstachtung

18 Aufmerksamkeit

29 Friede

8 Selbsterkenntnis

19 Achtsamkeit

30 Hingabe

9 Verantwortung

20 Konzentration

31 Bedingungslosigkeit

10 Vergebung

21 Balance

32 Freiheit

11 Integrität

22 Geduld

33 Dankbarkeit

 

Für Menschen die am inneren Wandel interessiert sind, und den Fokus vor allem auf die Liebe zu sich selbst richten wollen, gibt es jeden Monat eine Gelegenheit dazu.  Mehr lesen 

 

HERZWEG-GRUPPE

Kultivierung der Kreiskultur

offen für Interessierte

 

Seit 2014 trifft sich alle 3 Wochen sonntags eine Gruppe Menschen, die sich gegenseitig auf dem persönlichen Weg bei der Entfaltung ihrer individuellen Ideen, Bedürfnisse und Wünsche unterstützen möchten. Die Herzweggruppe ist für jeden von uns ein wundersamer Spiegel, in dem ich wahrnehme, wie real ich mich auf meinem Herzweg befinde oder ihn mir nur einbilde. Dabei geraten wir von selber auf den Weg, bewusst und in wachsender Wahrnehmung Gemeinschaft zu werden.

 

Die Herzweggruppe beschäftigt sich mit den Grundlagen der Gemeinschaftsbildung auf mehreren Ebenen. Dazu gehören Kommunikationsmodelle nach Scott Peck und Marshal Rosenberg, die Soziokratie und andere, die praktische Übung im achtsamen Umgang mit sich selbst und im respektvollen Miteinander mit den Mitmenschen. Die Herzweggruppe macht in diesem Üben die Erfahrung, dass durch Herzenskommunikation verborgene Schätze ans Licht gebracht werden können.

 

Ein paar der Fragen, die wir uns stellen

  • Verströme ich eine Energie, die jedem die Freiheit lässt, er/sie selbst sein zu dürfen? Habe ich begriffen, dass Heilung und Erwachen ganz von selbst da aufkommen, wo wir darauf verzichten, einander zu bekehren?
  • Biete ich Raum für Gemeinschaft? Bin ich ein Labor für persönliche Abrüstung? Bin ich bereit, meine Verletzlichkeit und Schwäche, meine Kraft und meine Stärke, mein Glück und meine Freude zu zeigen, zu teilen, zu berühren und mich von anderen berühren zu lassen?
  • Bin ich ein Beziehungsangebot, in dem Konflikte ausgetragen werden können, ohne mich auf die eine oder andere Seite zu schlagen? Bin ich bereit, zuzuhören und niemanden zurückzuweisen? Bin ich bereit, Konflikte ohne physisches oder emotionales Blutvergießen, mit Weisheit und Anmut auszutragen?

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Tilmann Faul tilmann_faul@t-online.de