Garten / Natur / Permakultur - laufende Projekte

Essbare Hecke im Stadtpark Grafing im Juli 2016

Grafinger Nutzhecke oder "Essbare Hecke"

„Pflücken erlaubt“ - unter diesem Motto steht die Nutzhecke im Grafinger Stadtpark.

 

Es handelt sich dabei um das erste Projekt der Transition Town Initiative Grafing. Das Grundstück dafür wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Es verläuft an der S-Bahn-Strecke am Beginn des „wilden“ Teils des Stadtparks gleich hinter dem Insektenhotel.

 

Die Idee:
Eine Hecke mit einheimischen Sträuchern, die mehrheitlich essbare Früchte tragen. Sie soll sowohl Lebensraum und Futter für Tiere sein als auch allen Grafinger Bürgern zur Verfügung stehen – d.h. ernten ist ausdrücklich erlaubt.


Früchte, Blüten, Blätter und Holz können und sollen in jeder denkbaren Form genutzt werden – als Nahrung, Heilmittel, Baumaterial oder auch zu künstlerischen Zwecken.


Die Hecke soll Anschauungsobjekt sein – besonders für Kinder - und soll langfristig als Kulisse für diverse Veranstaltungen dienen (zum Beispiel für Schulklassen): zum Basteln, für Ernte- oder Zuschnittveranstaltungen, zum Geschichten erzählen etc.
 
Die Durchführung:
Bei der ersten Pflanzaktion am 30. Mai 2013 wurde von den 10 Teilnehmer(innen) in kürzester Zeit das Grundstück vorbereitet, die Löcher gegraben und die gespendeten Büsche und Bäumchen eingesetzt.

 

Seit dieser ersten Aktion gab es einige Rückschläge: einige Pflanzen gingen wegen Hochwassers ein oder weil der Standort für sie offensichtlich doch nicht geeignet war. Deshalb wurden in weiteren Pflanzaktionen als Ersatz neue Sträucher gesetzt. Inzwischen haben sich die Sträucher recht gut entwickelt und es finden regelmäßig gemeinschaftliche Aktionen zur Pflege statt.

 

Zu finden sind in der Hecke u.a. folgende Pflanzen:

  • Josta
  • Sanddorn (männlich und weiblich)
  • Felsenbirne
  • Schlehe
  • Kornelkirsche
  • Himbeere


Eine Beschilderung, um die Pflanzen für alle Besucher zweifelsfrei identifizierbar zu machen, stand schon länger auf dem Plan. Dessen Realisierung ergab sich unerwartet bei einer Begegnung während eines öffentlichen Picknicks der Transition Town Initiative im Stadtpark im Spätsommer 2015:
Frau Koberger, die mit Ihrem Mann (Bären-Apotheke Grafing) bereits einen Kräutergarten im Stadtpark angelegt hat und betreut, bot spontan an, dass die Bären-Apotheke als Sponsor die Fertigung der Schilder übernehmen würde. Herr Koberger hat nun nicht nur das nötige Zubehör zur Verfügung gestellt, sondern auch noch persönlich alles soweit vorbereitet, dass das Anbringen der Schilder in einer einstündigen Aktion Anfang Juli 2016 erfolgen konnte.
Die Transition Town Initiative bedankt sich ganz herzlich für dieses Engagement.


Die weiteren Pläne:

 

Gesucht werden in jedem Fall weitere begeisterte Menschen, die sich an dem Projekt in irgendeiner Form beteiligen wollen – mit viel oder wenig Erfahrung auf diesem Gebiet – jeder ist willkommen kann seinen Teil beitragen. Gemeint ist damit derzeit in erster Linie die regelmäßige Pflege und in etwas fernerer Zukunft z.B. auch Zuschnitt und das Ernten und Verarbeiten der Früchte.
Wir würden uns freuen, wenn die Hecke regen Zupruch findet und sind immer offen für neue Ideen.

 

Wenn Sie uns bei diesem Projekt unterstützen möchten, wenden Sie sich einfach über das  Kontaktformular an die Transition Town Initiative.