Fridays For Future Grafing

Die Initiative Fridays For Future Grafing ist kein Projekt der Transition Town Initiative Grafing, aber wir begrüßen die Aktion der jungen Menschen, die sich engagieren und hier vor Ort ein Zeichen setzen wollen.

BAUMAKTION November 2019
In Kooperation Aktiver der FFF Grafing mit der Jugendpflege Grafing wurden drei Sandbirken angeschafft und auf dem Hans-Eham-Platz in Grafing aufgestellt. Grafinger Schüler haben ihre Wünsche für Natur und Umwelt auf Holzblätter geschrieben. Nach dem globalen Klimastreik am 29.11.19 werden die Bäume Anfang Dezember in die Birkenallee in der Jahnstrasse eingepflanzt.

 

In Grafing  wollen nun auch junge Menschen etwas bewegen und haben deshalb zwei Demonstrationen im Mai 2019, eine im September und eine im November organisiert. Darüber hinaus eine  weitere in Ebersberg.

 

Sie haben einen Forderungskatalog erstellt, den wir zur Info hier verlinken. Es sind keine Forderungen der Transition Town Initiative, sondern der "FridaysForFuture Grafing". Die Transition Town dient insoweit als Vernetzungsplattform.

FridaysForFuture Grafing Forderungskatalog: Link

 

Hier gehts zur Facebook-Seite von FFF Grafing

 

Den Klimanotstand hat nach Konstanz, Köln, Kiel, Saarbrücken, Bochum, Karlsruhe und vielen anderen Städten nun auch die EU ausgerufen Link

 

Hier ein Link zum Bericht des Weltklimarates:

sehr kurze Fassung (4 Seiten)

kurze Fassung (34 Seiten)