Aktuelle News

 

29.5.2019
 
Liebe Mitmenschen,

wie Sie wissen, versenden wir den Newsletter nur einmal im Monat.
Hintergrund ist, dass fast jeder das Gefühl hat, zu viele Mails zu bekommen, und wir möchten, dass Sie sich auf unsere Infos noch freuen können ? .

Daher kann es sein, dass wir Sie über Termine, die wir kurzfristig bekommen, nicht auf diesem Weg informieren können.

So wird es zum Beispiel weitere Fridays for Future - Demos geben und als Kooperation von „Grafing summt!“ und „Der Landkreis Ebersberg summt!“ eine Vorführung des Filmes „Der Bauer und sein Prinz“.

In dem sehenswerten Film äußert sich Prinz Charles sehr deutlich zu seinen Vorstellungen über den Umgang mit der Natur. Diese Termine stehen noch nicht fest, könnten aber evtl. noch im Laufe des Monats Juni oder Anfang Juli sein.

Wir empfehlen, immer wieder mal einen Blick in unseren Online-Terminkalender zu werfen, und auch in den Nachhaltigen Terminkalender des Landkreises Ebersberg, die beide laufend aktualisiert werden.

Am Ende dieser Mail finden Sie noch den Hinweis auf einen Benefiz-Comboabend.
Bitte lesen und mittanzen.
________________________________​​
​​​​​​
Hier unsere Termintipps:
________________________________

Freitag, 31. Mai 2019 ab 13 Uhr:
Demonstration "Fridays For Future", Start im Stadtpark Grafing, Bahnhofstr. 32
Wer - auch bei der Vorbereitung - mitmachen will, meldet sich per eMail bei Miriam Boehlke.
Den Streckenplan und weitere Infos finden Sie unter  transitiongrafing_FFF
________________________________

Samstag, 1. Juni 2019 von 10 bis 16 Uhr:
Wald-Kletterseilgarten bauen für Väter und Kinder 


Zuerst wird der Kletterseilgarten aufgebaut, dann kann nach Herzenslust geklettert, geschaukelt, und balanciert werden. Friedrich Hueber leitet Groß und Klein fachkundig an, Seile an die Bäume zu knüpfen, die Verbindungen zu schaffen, und weist darauf hin, auf was beim Klettern zu achten ist. Die Kinder können gerne schon ab ca. 4 Jahren teilnehmen, doch auch ältere und die Väter haben erfahrungsgemäß viel Spaß dabei.
Die Veranstaltung findet in abgewandelter Form auch bei Regen statt.
Fragen und Anmeldung bitte per mail an Friedrich Hueber
Veranstalter: Familien- und BürgerZentrum Grafing e.V.
________________________________

Sonntag, 2. Juni 2019
Ernährungs-Radl-Tour zur Wolfmühle - Bio Mühle und Bio Gastronomie 
Wir erfahren dort viel Neues über die Arbeit in einer Mühle und die Herstellung von hochwertigen Bio-Mehlen. Andreas Löffel stellt uns sein traditionsreiches Familienunternehmen vor, wird uns viele interessante Informationen zu Getreide und Getreidesorten geben und zeigen, wie das Korn zum Mehl wird. Danach kehren wir bei schönem Wetter in das Gartencafé auf einen Imbiss ein  https://www.wolfmuehle.de
Abfahrt am Hans-Eham-Platz, Grafing um 9.30 Uhr, 
Treffpunkt in Ebersberg bei EDEKA um 9.45 Uhr.

Die Gesamtstrecke beträgt 40 bzw. 30 km. Die Rückkehr in Grafing ist für ca. 14.30 Uhr geplant. Die Mühlenführung beginnt um 11 Uhr (4 Euro) und findet bei jedem Wetter statt. Danach kehren wir bei schönem Wetter in das Gartencafé auf einen Imbiss ein und können von der Karte wählen. Bei nicht gutem Wetter (Gartencafé nicht geöffnet) wird ein Imbiss für uns als Gruppe vorbereitetet. Die Unkosten dafür betragen zwischen 3,80 € und 5,90 € pro Portion, und wir können beim Start der Tour vorbestellen.
Die Anfahrt kann für Interessierte bzw. bei sehr schlechtem Wetter auch mit dem Auto erfolgen.
Anmeldung bitte bis zum Vorabend am 01. Juni mit Angabe von Startpunkt und Personenzahl über  eMail an: ernaehrungsinitiative@transitiongrafing.de.
________________________________
 
Freitag, 7. Juni 2019 um 19:30
Transition-Aktiven-Treffen - oder Ideenschmiede im FBZ

Familien- und BürgerZentrum Grafing e.V. Münchener Str. 12 Rückgebäude,
Eingang von der Kirchenstraße.
Jeden ersten Freitag im Monat gibt es diesen regelmäßigen Termin für Austausch, Planung und Vernetzung.
Eingeladen sind alle, die entweder schon aktiv sind oder es gerne werden wollen. Wenn Sie eine neue Idee haben und diese gerne umsetzen würden, finden Sie hier eine Plattform und Unterstützung.
Oder Sie kommen nur, um mal rein zu schnuppern.
________________________________

Freitag, 14. Juni 2019 um 20 Uhr
Transition Kino in der Casa Creativa, Grandauerstr. 4 in Grafing
DAS PRINZIP MONTESSORI – die Lust am Selber-Lernen
Dokumentarfilm von Alexandre Mourot, F 2017,  90 min.
Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Seine Tochter möchte alles entdecken, und zwar alleine. Als er feststellt, wie groß ihre Fortschritte sind, wenn er sie einfach gewähren lässt, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren. Er begleitet mit der Kamera ein Jahr lang die drei- bis sechsjährigen Kinder in Frankreichs ältestem Montessori-Kinderhaus. Sie helfen ihm, die Magie ihrer Autonomie und ihres Selbstbewusstseins zu verstehen und sind damit die Keimzellen der neuen Gesellschaft des Friedens und der Freiheit, denen Maria Montessori vor 100 Jahren ihr Lebenswerk gewidmet hat. Im Film steckt viel Zündstoff für eine längst überfällige gesellschaftliche Debatte: Was bedeutet Freiheit in der Erziehung? Und welche Grenzen sind notwendig, um sie zu ermöglichen?

In Kooperation mit dem KBW Ebersberg e.V.
Der Eintritt ist frei, im Anschluss ist Zeit für Gespräche.
________________________________

Samstag 15. Juni 2019, 15 bis 17 Uhr
WohnSinn
in der Casa Creativa, Grandauerstr. 4, Grafing

Eingeladen sind alle, die Wohnraum suchen oder anbieten, die sich für alternative Wohnkonzepte interessieren oder sich einfach mal informieren möchten.
Und wir werden mehr über die zweite Erfolgsstory von WohnSinn erfahren.

Nähere Infos zum Konzept und bisherigen Veranstaltungen finden Sie hier

________________________________

Terminänderung
Der im letzten Newsletter vorangekündigte Klausurtag des FBZ am 15. Juni 2019 fällt aus und wird voraussichtlich erst im Herbst stattfinden.
________________________________

Donnerstag, 20. Juni 2019
Ausflug der "ErnährungsInitiative Landkreis Ebersberg
Bauern und Verbraucher kommen zusammen"
zur Permakultur Mellaland am Samerberg mit einer Führung um 15 Uhr. Anschließend ein Spaziergang und Einkehr beim Duftbräu, ebenfalls am Samerberg. Treffpunkt und Zeit werden noch bekannt gegeben. 

Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag 18.6. per eMail bei ernaehrungsinitiative@transitiongrafing.de.
________________________________

Sonntag, 23. Juni 2019 von 14 bis 17 Uhr
Georgisches Fest für Kinder und Erwachsene

in und vor dem Familien- und BürgerZentrum Grafing e.V. (FBZ) Münchener Str. 12 Rgb.
(Eingang von Kirchenstr.), 85567 Grafing

Eingeladen sind alle interessierten Bürger jeden Alters, Erwachsene und Kinder jeder Nationalität.
Kostenbeitrag für Erwachsene 6 EUR, Kinder sind frei

Ana Drechsler, eine junge Mutter aus Georgien, besucht die offenen Treffs im FBZ. Immer wieder wird sie über ihr Heimatland befragt, so entstand die Idee, ein georgisches Fest zu organisieren.
Unterstützt von ihrer Tante wird Ana Drechsler georgische Spezialitäten kochen, Wein aus Georgien für eine Weinprobe mitbringen und Filmausschnitte über ihr Heimatland zeigen.
Ein Höhepunkt des Festes wird ein Georgischer Chor aus München sein. Mit alten und modernen Liedern wird Georgien in Grafing lebendig.

Bitte unbedingt gleich anmelden, spätestens bis zum 20.6., damit Ana weiß, wieviel sie kochen muss.
Tel:    Ana Drechsler: 0176 - 770 788 88 - oder per eMail
________________________________

Samstag, 29. Juni 2019 ab 18h
Erfahrungsaustausch zum Thema Terra Preta
Terra Preta ist eine besondere Erde, deren Herzstück feine Pflanzenkohle ist. Deswegen wird sie auch Schwarzerde genannt. Beim ersten Erfahrungsaustausch zu diesem Thema in diesem Jahr wurde schnell klar, dass die Mikroorganismen, die diese Erde zum Leben erwecken, viele interessante Fragen und Ideen aufwerfen. Deswegen wollen wir uns am 29. Juni mit verschiedenen Fermentationsmöglichkeiten beschäftigen. Eine davon ist die Verwendung von Kombucha, der zusätzlich die Ureigenschaften der Flechten enthält und damit zu einer besonderen Bodengesundung beiträgt. Auch "Neulinge" sind willkommen, es wird bei Bedarf eine Einführung zum Thema geben.

Nähere Infos bei:
Bernd Tielebörger, Tel 0176 / 567 89 699 oder eMail
Vera Schilffarth, Tel 08092 / 868 482 oder eMail
und unter transitiongrafing.de
________________________________

Zum Schluss noch ein Musiktipp:
Das Grafinger Jugendorchester veranstaltet am 22.Juni einen Benefiz-Comboabend zum Mittanzen für den SZ-Adventskalender und gibt vom 23.-26. Juni 2019 Konzerte, die sehr abwechslungsreich und hörenswert sind.
Infos unter: Jugendorchester Grafing


Mit herzlichen Grüßen vom Newsletter Team
Sabine Kirchner, Michael Springer, Sepp Biesenberger