Vereine / Organisationen

Wir wollen hier vor allem die Vereine vorstellen, mit denen wir schon zusammenarbeiten. Eine vollständige Liste der Grafinger Vereine und Verbände, mit den jeweiligen Kontaktadressen, finden Sie auf der Website von Grafing.

Talentetausch Region Grafing

Der TTG versteht sich als organisierte Nachbarschaftshilfe. Über ein Verrechnungskonto für Zeit werden Dienstleistungen getauscht und ressourcenschonend auch Dinge. Das Markttreffen zum Kennenlernen findet jeden 2. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im Caritaszentrum, Bahnhofstr. 1 in Grafing statt

Familien- und BürgerZentrum Grafing e.V. 

Das FBZ ist zusammen mit der Transition Initiative der Veranstalter des RepairCafés. Als offener Treff werden die Räume des FBZ genutzt für Krabbeltreffs für Kinder mit ihren Müttern/Vätern, die Kinderbetreuung, es gibt einen Handarbeitstreff und die Spielbären treffen sich wöchentlich. Daneben gibt es noch weitere vielfältige Veranstaltungen.

Kreisbildungswerk Ebersberg

Das Kreisbildungswerk ermöglicht unter vielem anderen Vorträge und die Verwirklichung von Ideen im Sinne der Transition Town Bewegung. z.B. findet das Transition-Kino in Zusammenarbeit mit dem KBW statt und  auch die "Ich schenk dir was" Veranstaltungen.

Grafinger Autoteiler

Der Grafinger Autoteiler stellt Autos (momentan 11) zur Verfügung, die an verschiedenen Stellen in Grafing stehen und von den Mitgliedern jederzeit benutzt werden können. Das Ausleihen erfolgt problemlos über das Internet. Das Auto-Teilen ist ideal für Leute, für die ein Fahrzeug ein Gebrauchsgegenstand ist und nur wenig (mit ihrem) Auto fahren.

Eigenheimerverein Grafing

bietet für seine Mitglieder die Möglichkeit größere, qualitative hochwertige Gartengeräte wie z.B. Hecksler, Baumschere, Gerüst usw. kostengünstig auszuleihen. Es kann grundsätzlich jeder Mitglied werden. Dabei profitieren besonders Immobilienbesitzer auch noch von vielen anderen Vorteilen. Bei Interesse nehmen Sie bitte über evgrafing@web.de Kontakt auf.

Volkshochschule

organisiert zusammen mit uns Vorträge, kündigt sie in ihren Medien an und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.